Changelog 17.04.2019

  • Huhuz ihrs :3


    es ist schon eine Weile her seit der letzten Meldung aus der Entwicklungsabteilung.

    Das ändert sich aber genau jetzt :) Hier die Liste mit den Änderungen:

    • Handy Hotfix
    • Stadtverwaltung und Ordnungsamt wurden fusioniert
    • Texte wurden überarbeitet
    • Sprachreichweite wurde angehoben
    • Fahrzeug-Chips überarbeitet
    • diverse serverseitige Verbesserungen
    • Fahrzeugschlüsselsystem überarbeitet
    • Vorbereitung für Fahrzeugvermietungen

    Das geht dann wie immer 20 Uhr online :)


    Dann noch ein paar Dinge die wir gern mal hier festhalten wollen:

    Performance

    Allgemein gilt: wenn es ruckelt packt es der PC nicht... easy oder? Nein im ernst; bitte überprüft vorher ob ihr wirklich eine Überlastung / ein Bottleneck / Fehlverhalten eures Systems ausschließen könnt. Dazu reicht es wenn man bspw. einfach mal die Sichtweiten bei den Grafikeinstellungen runter schraubt. Auch hilft es oft das Scaling zu deaktivieren (normal/aus) und / oder die DirectX-Version zu ändern. Deaktiviert auch mal ein paar Mods die z.B. die Grafik verbessern wie bspw.: Redux.


    Hierbei aber noch ein Hinweis: der pure Singleplayer oder der Rockstar eigene Multiplayer gelten nicht als vergleichbare Werte! GT-MP sowie RageMP und alle anderen Mods sind zusätzliche Berechnungen [...] für den Singleplayer, bedeutet das ihr 60 FPS im Singleplayer haben könnt aber nur 45 in GT-MP (Beispielwerte).

    AMD-Besitzer

    Wir haben ein paar Tests gemacht und verschiedene Logs und Daten auseinander genommen um euch hier ein paar Informationen zukommen zu lassen solltet ihr Probleme oder Lags haben:


    Besitzer eines AMD-Prozessors mit mehr als 4 Kernen bitte jeden zweiten für GT-MP / GTAV ausschalten (oder Systemweit im BIOS zur not). Damit sollte etwas Stabilität in die Sache kommen, ganz nach dem Motto: weniger ist manchmal mehr!


    Desweiteren habe ich einen sehr interessanten Fall entdeckt: bestimmte AMD Modelle haben zwar einen sehr hohen Takt pro Kern aber das Spiel läuft trotzdem nicht flüssig.


    Hier anhand eines Beispiels: der Nutzer gibt an einen 6-Kern AMD Prozessor zu besitzen, bei dem jeder Kern auf 3,5 Ghz getaktet ist. Das klingt doch locker ausreichend für GTA V oder? In der Praxis ist das auch sehr oft der Fall aber das Spiel lief trotzdem nicht flüssig. Die Grafikkarte war es aber auch nicht und der RAM war mehr als großzügig vorhanden. Nachfragen ergab das in dem System das Modell FX-6300

    verbaut war und beim nachschauen wurde ich beim Preis schon stutzig. Egal, ich wollte wissen was der Prozessor alles so kann (Befehlssätze) und bei dem Resultat wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Davon mal abgesehen das dieser 2012 erschien konnte dieses Modell nur veraltete Befehlssätze und dann fehlten auch noch einige der heutigen gängigen. Der Prozessor wurde beim spielen zwar komplett ausgelastet aber mindestens 50% seiner Leistung geht in die Umberechnungen der internen Funktionen. Jetzt kann man spekulieren ob das einfach ein schlechter CPU ist oder GTA V nicht dafür optimiert ist. Whatever... Fakt ist, es gibt einfach inkompatible CPUs!

    RageMP

    ja, ja, ja und nochmals ja. Wir wissen das ihr gerne ruckelfrei und fehlerfrei spielen wollt. Ihr möchtet neue Features und dies und das... wollen wir doch auch :)

    Das braucht aber leider seine Zeit! Ja ich weis... es ist mies wenn immer nur gesagt wird "wir arbeiten daran" oder "gut Ding will weile haben" aber es ist einfach so unheimlich viel zu machen. Ihr wollt doch schließlich nicht komplett von null anfangen, einfach mit nichts, keine Polizei, keine Medics, einfach nix da; alles muss genau so wieder mit viel Liebe eingebaut werden wie es im Moment auch bei GT-MP eingebaut ist. Es soll natürlich auch alles wie gewohnt funktionieren ohne groß sich neu orientieren zu müssen. Das kostet Zeit, Kraft und viele Grübelmomente... und bei Joe auch ab und zu einen Anfall :3

    Sorry das das nicht so schnell geht wie ihr es vielleicht gerne hättet aber wir arbeiten wirklich daran. Selbstverständlich bekommt ihr sobald wie möglich Infos zum Status.


    Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Eure Freaky :3 <3